Deine Stimme für Ralf und den TSV Obermelsungen

Unter folgendem Link benötigt Ralf und der TSV Obermelsungen täglich eure Stimme um einen der 3 Preise in der Kategorie Engagment und Ehrenamt zu gewinnen:

Hier die Beschreibung der Aktion von der Seite des Schwalm-Eder-Kreises (Quelle: https://voting.pitmodule.de/o/f0e21322b4033c2/free2)

Wir setzten Ihrem Engagement die Krone auf!

Wir suchen Sie, die wahren Heldinnen und Helden unserer Gesellschaft – Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die sich leidenschaftlich und ehrenamtlich für das Wohl anderer einsetzen. Die Schwalm-Eder-Krone Engagement & Ehrenamt feiert Ihre Hingabe, Ihre Kreativität, Ihren Einsatz für das Gemeinwohl unserer Gesellschaft.
Ganz gleich, ob Sie Brücken bauen, Herzen berühren oder Leben verändern – Ihre Taten verdienen Anerkennung und Wertschätzung. Machen Sie mit und lassen Sie uns Ihre inspirierende Geschichte hören, die Ihre Mission, Ihren Einfluss und Ihre Leidenschaft für das Ehrenamt widerspiegelt. Als Teil dieser Auszeichnung erhalten Sie nicht nur die verdiente Anerkennung, sondern auch die Möglichkeit, Ihre Arbeit einem breiteren Publikum vorzustellen und Ihr Engagement weiter zu stärken. Ihr Engagement macht einen Unterschied – lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass es gehört und gefeiert wird!
Die Schwalm-Eder-Krone im Bereich Engagement und Ehrenamt wird in insgesamt fünf Kategorien verliehen. Der jeweils erste Preis ist mit 3.000 Euro, der zweite Preis mit 1.500 Euro und der drittplatzierte mit 1.000 Euro dotiert.

„Wir wollen das Herzstück unserer Gesellschaft, die Ehrenamtlichen, in den Fokus rücken und Danke sagen. Das vielfältige Engagement in unserem Landkreis verdient noch mehr öffentliche Sichtbarkeit, Stärkung und Wertschätzung. Damit sind Vereine und Initiativen, aber auch ausdrücklich Einzelpersonen gemeint, die sich in herausragender Weise für das Gemeinwohl engagieren. Sie sind es, die unsere Gesellschaft prägen, unser Zusammenleben wertvoll machen und unsere demokratischen Werte nach außen tragen“, kündigt Landrat Winfried Becker die kreiseigene Ehrung an.

Im Jubiläumsjahr werden erstmalig alle fünf Kategorien ausgelobt, während in den kommenden Jahren je ein Themenschwerpunkt zur Ehrung vorgesehen ist. Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die sich in herausragender Weise im Landkreis engagieren, können sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Schwalm-Eder-Krone Engagement und Ehrenamt wird verliehen in den Kategorien: Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen, Kultur, Natur- und Umweltschutz, Soziales Engagement und Sport. Das Auswahlverfahren ist mehrstufig. Es startet mit der Bewerbungs- und Vorschlagsphase vom 17.05. – 15.07.2024 . Ist diese abgeschlossen, folgt das Onlinevoting der besten Zehn einer jeden Kategorie. An diesem können ab dem 17.07.2024, alle Bürgerinnen und Bürger teilnehmen und, in einem Zeitraum von 14 Tagen, täglich für ihren Favoriten votieren. Danach tritt eine Jury  zusammen, um aus den Nominierten den ersten, zweiten und dritten Platz auszuwählen.

„Es ist von elementarer Bedeutung, dass Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement Anerkennung erhalten. Mit der Schwalm-Eder-Krone danken wir Engagierten, die unseren Landkreis gestalten und zu einem Ort machen, an dem wir gerne leben. Die Ehrung ist lokal und identitätsstiftend – ein echtes Dankeschön!“, freut sich Ehrenamtsbeauftragte Daniela Landgrebe